Jobbörse besuchen…

Salvatore Frequente ist neuer Executive Chef der Restaurants Hide & Seek im Giardino Ascona und im Giardino Mountain, St. Moritz
Gastronomen & KöcheRestaurant-Szene

Salvatore Frequente ist neuer Executive Chef der Restaurants Hide & Seek im Giardino Ascona und im Giardino Mountain, St. Moritz

672mal gelesen

Salvatore Frequente ist neuer Executive Chef der Restaurants im Giardino Ascona und im Giardino Mountain Champfèr-St. Moritz.

Zum Saisonende in Ascona hat Salvatore Gaetano Frequente das Ruder von Adrian Bührer übernommen und für die Wintersaison wird der neue Executive Chef auf 1.800 Metern Höhe in St. Moritz kochen.

Seine Küche bezeichnet der gebürtige Sizilianer Salvatore Gaetano Frequente als leichte, innovative mediterrane Küche. Allerdings, und das betont er, er kann auch die Schweizer Küche. Vielfalt muss Salvatore Frequente auf jeden Fall zeigen, denn er zeichnet in beiden Giardino-Häusern für mehrere Restaurants verantwortlich. In Ascona und in St. Moritz ist es jeweils das Restaurant Hide & Seek, das sich von der lokalen und saisonalen Küche inspirieren lässt und Produkte aus der Region und der nahen Umgebung zeitgemäß in Szene setzt. Aus Salvatores Hand kommt auch die ayurvedische Karte, denn in beiden Giardino Häusern werden Ayurveda-Kuren angeboten, deren kulinarischer Fokus auf heimischen Zutaten, Gewürzen und Kräutern liegt.

Für die bevorstehende Wintersaison im Giardino Mountain in Champfèr-St. Moritz kreiert Salvatore Frequente zusätzlich die Karte für das Restaurant „Stüva“, schweizerisch für Stube. Hier erwartet die Gäste optisch und kulinarisch ein typisches Engadiner Restaurant. Für den Hunger nach einem Tag auf den Skiern wurde die Barkarte von ihm entworfen, die bereits beim Lesen Appetit macht: „Zum Apéro werden wir eine Auswahl an sizilianischen Tapas, eine Variation von Dim Sum, aber auch eine schöne Pasta auf der Karte haben“, schwärmt Salvatore und besonders liegt dem zweifachen Familienvater das Wohl der „Bambini“ am Herzen. „Wir müssen etwas anbieten, was die Kinder lieben. Ein toller Burger, Spaghetti Carbonara oder der Klassiker Spaghetti Bolognese werden durch gesunde und spannende Alternativen ergänzt.“ Die Bar und Lounge des Giardino Mountain mit offenem Kamin ist beliebter Treffpunkt der Gäste zum Après Ski.

Salvatore Frequentes kulinarischer Lebenslauf liest sich wie das Who is Who der Spitzenhotellerie. So war er viele Jahre auf Sardinien im Cala di Volpe, dem Hotel Romazzino und Hotel Pitrazza als Koch tätig. Danach kochte er in verschiedenen Häusern der Tschuggen Hotelgruppe in Arosa, St. Moritz und Ascona. Zuletzt war er als Executive Chef für die fünf Restaurants des Hotel Eden Roc und des Hotels Carcani in Ascona verantwortlich.

Der engagierte Koch lebt mit seiner Frau, seiner 9-jährigen Tochter und dem 6-jährigen Sohn in Golino unweit von Ascona. Für die Wintersaison in St. Moritz wird er alleine nach St. Moritz gehen, allerdings wird ihn die Familie regelmäßig in den Bergen besuchen, und dann geht es für den passionierten Snowboardfahrer auch mal raus aus der Küche und rauf auf die Pisten.

Über die Giardino Group

Zur Giardino Gruppe zählen insgesamt drei Häuser: Die Fünf-Sterne-Hotels Giardino Ascona und Giardino Mountain in St. Moritz und das Boutique-Hotel Giardino Lago in Minusio bei Locarno, das direkt am Lago Maggiore liegt. Für den Sommer in den Engadiner Bergen passt sich das Hotelkonzept in Champfèr als Bed & Breakfast ohne Sterneklassifizierung den Bedürfnissen der Sommergäste an. Kulinarisch haben sich die Giardino Hotels bereits einen internationalen Namen gemacht. Chefkoch Rolf Fliegauf hat für die Hotels in Ascona und St. Moritz im Restaurant Ecco je zwei Michelin-Sterne erkocht. Fliegauf wurde außerdem 2019 mit 18 Punkten vom GaultMillau Schweiz als Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet. Hinter dem Namen Hide & Seek verbirgt sich das zweite Restaurantkonzept der Hotels in Ascona und St. Moritz. Hier wird innovative, leichte und aromatische Küche mit Produkten und Zutaten aus der jeweiligen Region zelebriert. Die Speisekarte des Restaurants Lago im Giardino Lago ist inspiriert von der Küche Italiens und interpretiert traditionelle Gerichte auf moderne, leichte Art. 2016 wurde das Ayurveda-Kompetenzzentrum in Ascona gegründet und im selben Jahr auch in St. Moritz eröffnet. Außerdem verfügen die zwei Häuser über ein dipiù Spa mit der eigenen Kosmetiklinie dipiù. Seit 2018 ist der ehemalige Trainer der kroatischen Triathlon Nationalmannschaft, Vladimir Zic, als Giardino Coach für die Fitness- und Coaching-Programme der Gäste verantwortlich.

(ots)

Werben im Foodmagazin